Adoptionsrecht für Homosexuelle in Österreich


Adoption:


Am 14. Jänner 2015 hat der österreichische Verfassungsgerichtshof (VfGH) das Adoptionsverbot für gleichgeschlechtliche Paare gekippt. Ab 2016 wird es nun erfreulicherweise auch homosexuellen Paaren möglich sein, sich gemeinsam um die Adoption eines Kindes zu bewerben. Einzelpersonen war es rechtlich auch schon davor möglich.

Allerdings muss man darauf hinweisen, dass es in Österreich sehr wenig Kinder gibt, die zur Adoption freigegeben werden und es sehr viele heterosexuelle Paare gibt, die Kinder adoptieren wollen.


adoption in Austria


Auslandsadoption:


In einigen Ländern (z.B. USA und Südafrika) ist es homosexuellen Paaren erlaubt gemeinsam ein Kind zu adoptieren. Die gemeinsame Elternschaft wird jedoch in Österreich nicht anerkannt, was sich ab 2016 aufgrund der Aufhebung des Adoptionsverbots allerdings ändern wird.

marco.beausoleil
RickyTicky
cam88
jakefulton
gay_prince502
1hotboy25
ninetyseven
ryan_2004
frankgu1988